#088: Im Talk mit der Schauspielerin Anne Alexander Sieder

#088: Im Talk mit der Schauspielerin Anne Alexander Sieder

Episode 88: #actbold #noexcuses #lifeisadreamthatyoucreate | In der aktuellen Folge von MUT ZUR PERSÖNLICHKEIT hat Chérine De Bruijn die amerikanische Schauspielerin und Drehbuchautorin Anne Alexander Sieder zu Gast. Die Amerikanerin hat eine beeindruckende Karriere hingelegt, die auch einen Neuanfang in einem anderen Land einschließt. In Deutschland kennt man sie aus Serien wie „Tarot“, „Soko Potsdam“ und „Katakomben“.  Aber sie war auch in zahlreichen Filmen zu sehen - von Festival-Lieblingen wie „Ojai und The Coming“ bis hin zu Blockbustern wie „Guns Akimbo“, „Defenceless“ und „Forget About Nick“.

Anne ist auch die Gründerin von Act Bold, einem Unternehmen, das Schauspielerinnen und Schauspielern dabei hilft, ihre Karriere zu starten und voranzutreiben. Ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen als Ausländerin und Frau über 40 in der Schauspielbranche hat sie ein umfassendes System entwickelt, um anderen zu helfen, ihre spezifischen Hindernisse zu diagnostizieren und umsetzbare Pläne zur Lösung dieser Probleme zu entwickeln.

Im Podcast geht es aber nicht nur um die Unterhaltungsindustrie und darum, wie Anne es geschafft hat, eine zweite Karriere als Schauspielerin in Deutschland aufzubauen. Im Gespräch wird sie uns auch ihre Sichtweise zum Thema Mut zur Persönlichkeit näher bringen. Ihr könnt eine Menge von ihr lernen und frische Energie für euch ist garantiert!

Annes Rat an ihr jüngeres Ich im Hinblick auf ihre Karriere:

  • Lass dich nicht ablenken und rede dir vor allem nichts aus! Meistens steckt nämlich nur die Angst dahinter, zu versagen.

Was Anne den Schauspielerinnen und Schauspielern beibringen möchte:

  • Es ist wichtig zu schauen, was fehlt. Woran kann ich arbeiten?

  • Es gibt die fünf Säulen der Schauspielkarriere: Marketing, Mindset, Branding, Networking und Community. Alle fünf sind wahnsinnig wichtig. Ich helfe den Schauspieler:innen dabei, zu identifizieren, welche Säule am schwächsten ist und wo sie anfangen können.

  • Am besten hat man immer eine Empfehlung, nicht nur als Schauspieler:in. Was hierbei wahnsinnig wichtig ist, dass, wenn man eine Empfehlung haben möchte, man diese selbst initiiert und den Empfehlenden in CC mit in die Konversation einbezieht. Noch wichtiger ist, dass die Person in CC sich daraufhin mit einer großen Empfehlung zurückmeldet.

Annes Tipps für alle Menschen, die einen Neustart wünschen:

  • Sei neugierig! Folge deiner Neugier!

  • Sei offen! Du solltest nicht meinen, dass du alles weißt. Wenn du alles weißt, kannst du nichts Neues lernen.

  • Sag am Anfang „Yes“ zu fast allem!

Wie die Schauspielerin „Mut zur Persönlichkeit“ definiert?

Mut zur Persönlichkeit ist eine Sache, bei der die Menschen oft selbst nicht wissen, was authentisch ist. Man erreicht jedoch irgendwann einen Punkt im Leben, an dem man sich sagt, dass man genug ist, und wenn du für jemanden nicht genug bist, dann ist diese Person nichts für dich und du bist auch nichts für sie. Das bedeutet, dir den Freiraum und die Liebe zu geben, du selbst zu sein, und zu glauben, dass das reicht.
— Anne Alexander Sieder (21:01)

Hier geht’s zur 88. Folge:

Was lernt ihr in dieser Folge?

(3:52) Welche Stationen haben Anne am meisten in ihrem Leben geprägt?

(8:24) Ob Anne als Amerikanerin in Deutschland einen Kulturschock bekommen hat?

(12:45) Wenn man aus Annes Leben einen kurzen Zusammenschnitt machen würde: Welche Sequenzen sieht man in ihrem Trailer?

(16:02) Wie ist Anne überhaupt bei der Schauspielerei gelandet?

(20:45) Wie Anne “Mut zur Persönlichkeit” definiert und was das mit ihrem Leben zu tun hat.

(22:22) Wie fing Annes Neustart in der Schauspielerei an?

(26:13) Wie hat sich die Schauspielerei in den letzten Jahren verändert?

(28:34) Was macht Anne bei ihrer zweiten Schauspielkarriere anders als bei ihrer ersten?

(30:22) Welchen Rat würde Anne ihrem jüngeren Ich geben?

(32:19) Was wäre Annes absolute Traumrolle?

(34:03) Wie viel eigene Persönlichkeit bringt man in die Rolle, die man spielt, tatsächlich mit ein?

(36:17) Wie schafft man es, für sich eine Balance im Berufs- und Privatleben zu schaffen?

(40:21) Woher nimmt Anne ihre Inspiration? Was gibt ihr Energie?

(42:29) Was sind die Schattenseiten im Schauspiel-Business?

(44:34) Was möchte Anne anderen Schauspieler:innen beibringen?

(51:25) Welche Tipps hat Anne für alle Menschen, die einen Neustart wünschen?

(57:00) Warum braucht unsere Welt Mut zur Persönlichkeit?

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Anne aus dieser Folge:

„Es gibt etwas im Universum, das uns Möglichkeiten eröffnet.“ (5:14)

„Es ist ein Vorteil, wenn du anders bist.“ (9:24)

„Ich habe an den unterschiedlichsten Orten gelebt und was ich letztendlich herausgefunden habe, ist, dass wir alle vom Herzen her sehr ähnlich sind.“ (9:54)

„Es ist, als wenn du aus einem Flugzeug springst: Da ist dieser eine Moment der Stille, in dem du eins mit allem bist.“ (17:48)

„Die Gebärdensprache hat alles zusammengebracht, was ich an der Schauspielerei liebe.“ (19:54)

„Authentizität ist wahnsinnig wichtig geworden. Vorher war es okay zu spielen, jetzt will das Publikum sehen, wie es ist.“ (26:43)

„Letztendlich muss man, egal ob man auf einer Bühne oder vor einer Kamera steht, authentisch sein.“ (29:25)

„Was mich am meisten interessiert, sind sehr komplexe Frauen.“ (32:57)

„Heutzutage bist du besetzt für deine Essenz.“ (34:42) 

„Jeder Mensch ist auch facettenreich.“ (35:01)

„Es ist eigentlich die Kuriosität, die mich treibt.“ (35:14)

„Ich bin eine extrovertierte Introvertierte.“ (37:07)

„Es gibt tausende von Dingen, an denen man arbeiten kann, abhängig davon, was fehlt.“ (48:27)

„Man muss sich einfach entscheiden, für wen man da sein möchte. Denn wenn du für jeden da stehst, dann bist du für niemanden da.“ (53:06)

„Wenn wir mehr Mut zur Persönlichkeit hätten, dann hätten wir auch mehr Empathie. Es geht wieder auf Selbstliebe zurück und wenn wir uns etwas selbst erlauben können, dann hätten wir auch mehr Empathie für andere.“ (57:10)

Mehr zu Anne Alexander Sieder findet ihr bei YouTube, Instagram, Facebook, LinkedIn oder auf https://annealexander.sieder3.com/.


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!

Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit

Folgt uns auf LinkedInInstagram und Twitter.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

#089: Im Talk mit der Kulturmanagerin Diana Iljine

#089: Im Talk mit der Kulturmanagerin Diana Iljine

#087: Im Talk mit dem Moderator und Buchautor Tim Niedernolte

#087: Im Talk mit dem Moderator und Buchautor Tim Niedernolte