Deutschland in 2030: Das Bewusstsein als stärkster Motor für positive Veränderungen

Deutschland in 2030: Das Bewusstsein als stärkster Motor für positive Veränderungen

Vor rund 2 Monaten hat STARTUP TEENS das Buch Zukunfts Republik mit 80 Persönlichkeiten veröffentlicht, die uns ihre Vision für das Jahr 2030 vorstellen. Damit sind sie grandios durchgestartet und landeten u. a. auch einen Treffer in den Top 10 des Spiegel Bestseller Rankings. Und das beste: Sämtliche Einnahmen aus dem Buchverkauf fließen an die Non-Profit-Initiative, um Teens in ihrem unternehmerischen Handeln und Denken sowie im Coding zu unterstützen.

Jetzt wird die nächste Stufe gezündet und 50 weitere spannende Persönlichkeiten, die nicht im Buch waren, sind eingeladen, ihren wichtigsten Zukunftsbaustein für Deutschland im Jahr 2030 vorzustellen. Ich freue mich als STARTUP TEENS-Mentorin auch an Bord zu sein und wage mit Euch einen Blick in die Zukunft!

Welche These ich zum Zukunftsbaustein rund um “Gesellschaft” in den Ring werfen möchte? Ich sage Euch ein paar meiner wichtigsten Punkte in aller Kürze, die wir gern ausführlicher diskutieren können:

Das Bewusstsein als stärkster Motor für positive Veränderungen.
— Chérine De Bruijn


Was heißt BEWUSST_SEIN im Jahr 2030?

Ob Job, Unternehmer:innentum oder Gesundheit – während wir im Jahr 2020 noch durch die Digitalisierung, die Disruptionen und ein neuartiges Virus getrieben waren, nutzen wir heute diese Erfahrungskurve für ein bewusstes Handeln und Leben.

Meine Zukunftsbausteine:

  • #1 Im Job werden wir nach Ergebnissen und nicht nach Arbeitszeit bezahlt. Das ermöglicht Freiräume und erfordert einen konsequenten Willen zur Selbstbestimmung. 

  • #2 Greenwashing war 2020 – heute wird der Erfolg des Unternehmer:innentums an Nachhaltigkeit gemessen. Organisationen müssen den Bedingungen einer konsequenten Kreislaufwirtschaft entsprechen oder sich verabschieden. 

  • #3 „Wir wollen den Einzelnen dazu ermächtigen, seine Gesundheit selbst zu managen“ – Apple’s Vision ist mit smarter Sensorik zur Realität geworden. Zum Leidwesen der traditionellen Pharma- und Ernährungsindustrie.

Fazit: Das Bewusstsein ist der stärkste Motor für positive Veränderungen, unser „Mut zur Persönlichkeit“ der Treibstoff – für unsere Wirtschaft und Gesellschaft. Packen wir‘s an und diskutiert mit! Ich freue mich auf Eure Reaktionen und inspirierenden Gesprächsstoff, der sich daraus ergibt!

Und damit auch nochmals vielen Dank an STARTUP Teens, ich bin sehr froh und stolz in so einem zündenden Netzwerk dabei zu sein und auch mein Wissen an junge Gründer:innen weiterzugeben! Ihr rockt – zeigt weiterhin viel “Mut zur Persönlichkeit!


Und welchen Zukunftsbaustein habt Ihr mit Blick auf Deutschland in 2030 im Kopf?

Diskutiert mit auf LinkedIn unter diesem Link. Ich freue ich mich über Eure Anregungen und spannenden Gesprächsstoff!

Last but not least: das Video zu diesem Beitrag zum “Revue passieren lassen”. ;-)





Nächste Station "MUT ZUR PERSÖNLICHKEIT" | Der neue Podcast

Nächste Station "MUT ZUR PERSÖNLICHKEIT" | Der neue Podcast

#PAULFRAGT #4FRAGEN: Wie sieht ein "Digitaler Kopf"​ die Digitalisierung und den Ausblick auf 2031?

#PAULFRAGT #4FRAGEN: Wie sieht ein "Digitaler Kopf"​ die Digitalisierung und den Ausblick auf 2031?