#027: Im Talk mit Harald Fortmann

#027: Im Talk mit Harald Fortmann

Episode 27: #authentisch #respekt #digitalemenschen | Harald Fortmann – ein Experte für Digitalisierung und die Arbeitswelt der Zukunft. Schon seit 25 Jahren ist er in der digitalen Wirtschaft aktiv. Sein Herz schlägt für “New Work” und die Persönlichkeiten, die sich darin bewegen und entwickeln möchten. Denn bei aller Digitalisierung und der eigenen Begeisterung für den digitalen Fortschritt sieht er immer den Menschen im Mittelpunkt. Und genau das ist auch der Antrieb seiner Personalberatung five14, die er im Jahr 2018 mitgegründet hat.

In dieser Folge sprechen Chérine und Harald über seine Arbeitsphilosophie und Werte, die ihn beruflich und privat begleiten. Gemeinsam mit seinen Partnern gestaltet er die Arbeitswelt der digitalen Branche mit und verbindet Menschen nachhaltig mit ihrem neuen Arbeitsplatz, denn:

Je digitaler wir werden, desto wichtiger ist der Mensch im Mittelpunkt.
— Harald Fortmann

Was lernt Ihr in dieser Folge?

Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? Was zeichnet nachhaltiges Unternehmertum aus? Ist das Konzept von Work-Life-Balance noch zeitgemäß? Welche Bedeutung hat seine Morgenroutine und was können wir daraus lernen? Was sollte eine Führungspersönlichkeit heute und in Zukunft mitbringen? Auf welche “Typen Mensch” zählt Harald im Business-Umfeld – und warum? Und welche Tipps in Sachen “Mut zur Persönlichkeit” möchte er für die junge Unternehmergeneration als auch Führungskräfte mitgeben?

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Harald aus dieser Folge:

„Im Laufe der Zeit hat es sich für mich immer mehr bewahrheitet, dass Authentizität das wichtigste Gut ist. In dem Moment, in dem Du Dich verstellst, bist Du nicht mehr Du selbst logischerweise, aber Du bist auch nicht mehr erfolgreich, weil Du nicht in Deiner eigenen Haut bist. “ (02:46)

„Wir freuen uns über jeden neuen Kunden, über jedes Mandat und über jede Herausforderung dort, jemand passendes zu finden und dieses Puzzlestück dort einzufügen. Aber es gibt einfach Mandate, die wir ablehnen, nicht aus Disrespekt dem Kunden gegenüber, sondern unseren Kandidaten gegenüber.“ (22:27)

„Die Frage, die ich mir immer stelle ist, würde ich diesen Job gerne machen wollen. Und wenn ich die nicht mit Ja beantworten kann, dann lasse ich es und lehne dieses Mandat ab.“ (23:40)

„Wir wollen nicht nur dieses „New Work“ predigen, wir wollen es leben.“ (26:08)

Job-Alert: „Wir suchen ein oder zwei junge Leute, die von uns lernen und mit uns groß werden und eigene Verantwortung übernehmen wollen, und ein oder zwei Partner, die so ticken wie wir. Natürlich müssen sie digital und Menschen mögen, dann passt das schon.“ (29:11)

„Auf unseren Verträgen steht ein weiser Spruch. Da steht darauf ‚Vertrag kommt von Vertragen‘.“ (31:50)

„An den Spruch "Work-Life-Balance" glaube ich schon seit langem nicht mehr. Es heißt 'Work-Life-Integration'. Du integrierst Dein Arbeitsleben in Dein Privatleben, nicht andersrum, ganz wichtig. Das Privatleben muss auch im Vordergrund stehen.“ (32:48)

Ergänzend zur “Work-Life-Balance”: „Ich glaube, es ist wichtig, dass es sich etabliert, dass man diese Flexibilität lebt, aber nicht eine Trennung.“ (33:47)

„Man hat zwei Ohren, zwei Augen, aber nur einen Mund, das hat seinen Grund. Erstmal zuhören, zuschauen, diese Empathie fliegen lassen und dann kann man eben sagen, das ist das, was wir daraus gelernt haben und wie wir die Arbeitswelt nach Corona zum Beispiel gestalten wollen.“ (35:49)

„Das ist das was einen prägt und was einen mutig macht – Erfolge und auch Misserfolge.“ (41:45)

„Ich glaube, dass mittel- und langfristig sich die Menschen durchsetzen, die tatsächlich auch Verantwortung übernehmen.“ (45:45)

„Ich glaube tatsächlich, Visionäre sind irgendwo krank – zwischen Genie und Wahnsinn.“ (48:08)

„Neugier ist für mich das Allerwichtigste. Das ist den Menschen grundsätzlich ab Geburt mitgegeben. […] Das wird leider insbesondere im deutschen Bildungssystem den Leuten ausgetrieben.“ (48:23)

Warum braucht die Welt Mut zur Persönlichkeit: Haralds Antwort: „Es ist so wichtig, Mut zu haben, seine eigene Persönlichkeit zu entdecken als junger Mensch und die dann über die Jahre zu prägen und auszuleben und nicht langweilig zu werden und einzugliedern.“ (57:20)

Mehr zu Harald und seiner Arbeit findet Ihr bei LinkedIn, Instagram, Twitter und unter https://www.five14.de/.


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen.

Ihr möchtet Euch die Talks und Gäste nicht nur anhören sondern auch ansehen? Findet die Podcast-Folgen auch als Video auf YouTube! Abonniert am besten gleich den Kanal von CORPORATE KITCHEN GmbH & Co. KG.

Hier geht’s zur 27. Folge:

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de. Alle Folgen und Details zur Sendung erhaltet Ihr hier im Blog.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter www.cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: www.linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter www.corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

(Cover-Fotos: Alyn Camara für Chérine; Frank Wartenberg für Harald)

#028: Im Talk mit Sabine Georg

#028: Im Talk mit Sabine Georg

#026: Im Talk mit Eva Vollmer

#026: Im Talk mit Eva Vollmer