#072: Im Talk mit Lars Braun

#072: Im Talk mit Lars Braun

Episode 72: #authentisch #geradlinig #offenherzig | Lars Braun leitet das Familienunternehmen BRAUN Hamburg in dritter Generation und versucht, Altes mit Neuem zu verbinden. Sprich: Er ist der Tradition des Geschäfts, das im Jahr 1933 von seinem Großvater Erich Braun am Hamburger Dammtor eröffnet wurde, verpflichtet, will das Familienunternehmen aber auch in die Zukunft führen. Dabei ist es seine größte Herausforderung, die eigene DNA nicht zu vergessen, denn die Werte, die ein Unternehmen verkörpert, müssen nachvollziehbar sein.

Obwohl er aus einer Unternehmerfamilie stammt, war Lars’ berufliche Laufbahn nicht vorgezeichnet. Sein Vater hat ihm in jungen Jahren gesagt, er könne werden, was er will. Zunächst hat Lars nach einem halbjährigen Bankpraktikum in der französischen Schweiz als Segellehrer und bei Lanvin in Genf gejobbt. Dann folgte die kaufmännische Lehre, verbunden mit einem BWL-Studium. Im Anschluss ging Lars für zwei Jahre als Einkäufer zu Peek & Cloppenburg in Düsseldorf. Dann ergab sich die Möglichkeit für ihn, zu Zegna nach Mailand zu gehen. 

Zurück in Hamburg ist Lars mit 26 Jahren als Inhaber und CEO in das Familienunternehmen eingestiegen. Heute ist er 51 Jahre jung – führt also fast die Hälfte seines Lebens dieses Unternehmen, das aktuell 130 Mitarbeitende beschäftigt. Ihr dürft euch also sicher sein, dass Lars euch viel zum Thema Mut zur Persönlichkeit mit auf den Weg geben kann.

Lars’ Tipp für die Unternehmensnachfolge:

Bevor man etwas verändern will, sollte man erst einmal das Unternehmen in seiner DNA verstehen und verstanden haben – und zwar nicht nur von außen drauf gucken, sondern innen dabei sein.

Wie der Unternehmer „Mut zur Persönlichkeit“ definiert?:

Man muss eine Persönlichkeit haben und es auch mit Mut verkörpern. Das ist in diesen Zeiten, in denen man schnell befürchten muss, dass man mit irgendwelchen Äußerungen einen Shitstorm erntet, schwierig.
— Lars Braun (20:21)

Hier geht’s zur 72. Folge:

Was lernt ihr in dieser Folge?

(4:38) Welche Stationen in Lars Leben haben seine Persönlichkeit geprägt?

(8:38) War für Lars der Weg in die Modewelt klar? Was hat ihn daran fasziniert?

(11:07) Ist Lars der Einstieg mit 26 Jahren leicht gefallen?

(14:08) Was meint Lars mit dem Satz „Unternehmen brauchen Persönlichkeit, um zu bestehen“?

(15:52) Welche Werte spielen bei Braun Hamburg eine wesentliche Rolle?

(18:52) Hat Lars ein Lebensmotto, das ihn begleitet?

(20:06) Wie Lars Mut zur Persönlichkeit definiert und was das mit seinem Leben zu tun hat.

(21:48) Welches war der schlechteste Rat, den Lars jemals bekommen hat?

(23:28) Aus welchen Fehlern hat Lars am meisten gelernt?

(26:06) Stichwort Online-Shop: Wie schafft man als Kopf des Unternehmens den Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft?

(29:52) Was macht das physische Einkaufserlebnis so besonders – auch in Zukunft?

(33:10) Wie Lars den Faktor Persönlichkeit in seinen Läden einschätzt. 

(33:57) Wie wichtig ist Lars das Feedback seiner Mitarbeitenden?

(34:59) Was Lars so richtig auf die Palme bringt.

(36:01) Wie schafft es Lars, die DNA seines Unternehmens in wandelbaren Zeiten zu schützen? 

(38:57) Wie holt sich Lars Inspiration?

(40:56) Mit wem würde Lars seinen Schreibtisch für eine Woche tauschen und was würde er dann dort tun?

(44:03) Woher schöpft Lars im Alltag seine Energie?

(44:59) Wie sieht Lars persönliche Definition von Luxus aus?

(50:29) Warum braucht unsere Welt Mut zur Persönlichkeit?

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Lars aus dieser Folge:

„Man kann nur eine Persönlichkeit und ein geachteter und geschätzter Mensch sein, wenn man eine gerade und berechenbare Linie hat, die für andere nachvollziehbar ist.“ (2:50) 

„Es ist extrem wichtig, ein offenes Herz zu haben für Freunde und Mitarbeiter, aber vielleicht auch für Menschen, die einem nicht so gut gesonnen sind.“ (3:35)

„Der offene Kontakt und die Offenherzigkeit mit Menschen waren mir immer wertvoller, um meine Zeit zu verbringen.“ (4:12)

„Geprägt haben mich meine zwei ganz großen Lehrherren, die mich geführt und geformt haben. Der eine war Karl-Jürgen Weitkamp und der andere Ermenegildo Senior.“ (6:27)

„Was mich am Ende wirklich überzeugt hat, ist die unfassbar schöne Sache, mit Menschen zu tun zu haben, etwas bewegen zu können, gestalterisch tätig zu sein und dann in unserem Branchensegment das große Vergnügen zu haben, in den großen Luxus reingreifen zu können.“ (10:32)

„Die Werte, die ein Unternehmen verkörpert, müssen nachvollziehbar sein.“ (14:22)

„Es ist extrem wichtig, für das einzustehen, was man vertritt.“ (15:21)

„Fantasie ist wichtiger als Wissen.“ (19:14) 

„Man kann viele Dinge wissen. Wenn man es aber nicht weiß, kommt man mit einem guten Maß an Fantasie und Kreativität sicherlich weiter.“ (19:27) 

„Ich mache mehr Fehler als ein Hund Flöhe hat.“ (23:24)

„Ich glaube, dass ich am Anfang zu schnell zu viel verändern wollte.“ (24:12)

„Mit (Gegen-) Wind kommt man da nicht aus. Es war Sturm.“ (26:49)

„Die Kultur des Online-Shoppings ist natürlich eine andere als die des Einkaufserlebnisses.“ (27:24)

„Wir müssen uns immer darum kümmern, einen guten Wettbewerb in der Stadt zu haben, denn nur so kann der Kunde vergleichen.“ (30:37)

„Was den Kunden verlocken soll, ist ein individuelles Einkaufserlebnis, was ich für bestimmte Produktgruppen online nicht abbilden kann.“ (31:03)

„Wir müssen mehr denn je für ein Einkaufserlebnis in der Stadt brennen und das auch zeigen und inszenieren.“  (31:35)

„Ich bin fest davon überzeugt, dass beide Kanäle (Online und Offline) nebeneinander eine Existenzberechtigung haben, wenn sie perfekt umgesetzt sind.“ (32:40)

„Ich glaube an den Handel und würde heute sagen: ja, do it!“ (37:58)

„Familie ist für mich der wahre Sinn des Lebens.“ (44:16)

„Ich schöpfe viel Energie aus dem, was ich mache.“ (44:37)

„Ich würde Luxus nicht an materiellen Dingen festmachen. Für mich ist Luxus, etwas haben zu können, aber es nicht haben zu müssen.“ (45:28) 

„Unsere Welt braucht Mut zur Persönlichkeit, weil sie noch ein paar Stützen braucht, an denen sich Menschen orientieren und festhalten können.“ (50:51)

Mehr zu Lars Braun findet ihr bei Instagram, LinkedIn, Facebook, YouTube, Twitter und auf https://www.braun-hamburg.com/.


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!

Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit

Folgt uns auf LinkedInInstagram und Twitter.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

#073: Im Talk mit Ute Blindert

#073: Im Talk mit Ute Blindert

#071: Im Talk mit Christina Drusio

#071: Im Talk mit Christina Drusio