#049: Im Talk mit Susanne von Mach

#049: Im Talk mit Susanne von Mach

Episode 49: #empathie #klarheit #vonmachzumensch | Susanne von Mach – eine empathische Journalistin, Autorin, Lehrerin und Mutter von sechs Kindern, die für Geschichten brennt, mit denen wir etwas fürs Leben lernen können – und an die sich nur wenige rantrauen. Eine wichtige Info für Euch vorab: Chérine De Bruijn wurde bereits als Gast in Susannes Podcast-Format „Von Mach zu Mensch“ zum Thema „Mut zur Persönlichkeit“ interviewt und nun ist Susanne an der Reihe. Seid gespannt und lasst Euch von ihrem “Mut zur Persönlichkeit” mitreißen!

In dieser Folge sprechen Chérine und Susanne darüber, wie sie zu ihrem Format gekommen ist und was Journalismus und eine gute Story in der heutigen Zeit ausmachen. Susanne macht deutlich, warum tiefgründige Gespräche in dieser schnelllebigen Zeit wichtig sind  – und vor allem auch Themen, die in der Gesellschaft unterrepräsentiert sind. Dabei geht es weniger um die Jagd nach Klicks und Reichweite, sondern um ein vielfältiges Verständnis füreinander, das unser Leben lebenswerter macht.

Was sie sich für ihre sechs Kinder und deren Mut zur Persönlichkeit in der Zukunft wünscht?

Ich sage meinen Kindern immer: Ihr könnt werden, was Ihr Euch wünscht. Ich wünsche mir für Euch nur, dass Ihr ein Leben lebt, das Eures ist.
— Susanne von Mach (52:58)

Hier geht’s zur 49. Folge:

Was lernt Ihr in dieser Folge?

05:07 Susannes wichtige Stationen im Leben

10:52 Wie definiert Susanne Mut zur Persönlichkeit und was hat dieser mit ihrem Leben zu tun?

14:04 Wie findet sie Menschen mit besonderen Geschichten?

16:18 Was macht für Susanne eine gute Story aus?

21:45 Welche Veränderungen hat sie im Journalismus im Laufe der Zeit festgestellt?

24:00 Susannes Call-to-Action an Journalist:innen

31:47 Was gibt ihr Energie im Alltag?

33:01 Tiefgründigkeit vs. kurze Aufmerksamkeitsspanne – was sieht Susanne kritisch in der heutigen Zeit?

37:35 Haltung vs. Reichweite – Wie definiert Susanne Erfolg?

43:45 Susannes “Erfolgsformel” für das Leben

47:18 Warum macht es sie glücklich, eine Großfamilie zu haben?

52:43 Was wünscht Susanne sich für ihre sechs Kinder in der Zukunft und welche Rolle spielt Mut zur Persönlichkeit dabei?

01:05:19 Warum braucht unsere Welt aus Susannes Sicht Mut zur Persönlichkeit?

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Susanne aus dieser Folge:

„Empathie ist eine der wichtigsten Herzenseigenschaften, die wir brauchen, um die Welt zu einem guten und besseren Ort zu machen.“ (02:23)

„Im Journalismus muss man Mut zur eigenen Meinung haben und für die eintreten, auch wenn sie nicht die Mehrheitsmeinung ist.“ (06:32)

„Ich würde Mut zur Persönlichkeit so definieren, dass man seine Sehnsucht größer werden lässt als seine Angst, um vom ‚Ich‘ zum ‚Wir‘ zu kommen.“ (10:58)

„Mut zur Persönlichkeit ist, sich immer selbst zu reflektieren, sich zu hinterfragen und dann auch neu zu justieren.“ (12:12)

„Ich möchte Geschichten erzählen, von denen Menschen sagen können, das habe ich überhaupt nicht gewusst, darüber habe ich nie nachgedacht, das hat mir geholfen, was von der Welt zu verstehen.“ (16:01)

„Wenn ich mich bemühe einen echten Zugang zu meinen Interviewpartnern zu suchen, dann entsteht das, von dem ich glaube, dass wir es für unsere Gesellschaft brauchen.“ (20:08)

„Weniger Content ist mehr. Ich bin davon überzeugt, dass wir uns mehr Zeit nehmen müssen für echte Geschichten. “ (24:20)

„Wir gucken nur noch auf Klickzahlen, Likes und Traffic. Messbare Daten erzählen Dir nicht die gute Geschichte.“ (24:43)

„Wir befinden uns alle nur noch in Blasen. Und in der Blase erfährt man auch nur etwas über diese Blase. Ich will raus aus dieser Blase. Ich möchte das Angebot machen, Dinge, Menschen, Projekte und Erfahrungshorizonte kennenzulernen, die außerhalb dieser Blase sind und von denen man vielleicht gar nicht weiß, dass sie für einen wichtig sind.“ (28:56)

„Die Gespräche, die ich führe, geben mir selbst am meisten Energie, weil sie mich als Persönlichkeit weiter formen. Sie geben mir die Möglichkeit mich jede Woche mit Inhalten auseinanderzusetzen, von denen ich vorher nie etwas gehört habe.“ (32:03)

„Mut zur Persönlichkeit ist seinen eigenen Horizont immer wieder zu erweitern.“ (32:22)

„Mut zur Persönlichkeit heißt für mich auch wertschätzend zu bleiben. Kritik wertschätzend zu formulieren ist eine Fähigkeit, die wir in Zeiten des Shitstorms vollkommen verloren haben, weil es so einfach ist, unreflektiert rauszuhauen, was wir denken.“ (36:54)

„Es gibt den materiellen Reichtum und den inneren Reichtum. Es ist für jeden von uns wichtig, dass wir materiell gut aufgestellt sind, weil das uns die Freiheit gibt an unseren inneren Reichtum zu arbeiten.“ (40:40)

„Was wir uns alle bei dem, was wir tun, fragen sollten: Was kann mein Beitrag sein, um die Welt zu einem besseren und lebenswerteren Ort zu machen?“ (42:00)

„Ich wollte meine Profession und meine Talente gewinnbringend für mich und für andere einsetzen.“ (42:30)

„Mein Grundgeheimnis ist, dass ich zufrieden bin. Ich habe genau das Leben, das ich mir ausgesucht habe. Es ist auch stressig, aber es macht mich glücklich. Und das ist schon mal die halbe Miete.“ (44:23)

Ihr Tipp, wenn man sich nachhaltig mit Themen stresst: „Mut zur Persönlichkeit zeigen und Dinge sein lassen, die nicht gut sind. Nicht darüber nachdenken, was andere von Dir denken. Es ist Dein Leben und Du musst mit Deinen Entscheidungen klarkommen.“ (49:23)

„Eine der wichtigsten Eigenschaften, die man haben kann ist, selbstreflektiert zu sein.“ (49:50)

„Dieses ‘Auf-Augenhöhe-Begegnen’ ist ganz wichtig.“ (51:45)

„Ich finde es ganz wichtig, die Grenzen des anderen zu erkennen, zu respektieren und danach zu handeln. Das macht Mut zur Persönlichkeit auch aus.“ (56:58)

Warum braucht die Welt aus Deiner Sicht Mut zur Persönlichkeit? Susannes Antwort: „Mut zur Persönlichkeit ist, wenn die Sehnsucht größer ist als die Angst. Ich bin davon überzeugt, dass wir Menschen brauchen, die noch Sehnsüchte haben, weil wir nur so Veränderung herbeiführen können. Weil wir nur so können wir unseren Mut zur Persönlichkeit leben, entfalten und uns weiterentwickeln. Und nur so machen wir die Welt zu einem besseren Ort.“ (01:05:19)

Filmtipp zur Folge: Wunderschön von Karoline Herfurth

Mehr zu Susanne und ihrem Weg als Journalistin, Autorin und Mutter einer Großfamilie findet Ihr bei  LinkedIn, Instagram, Facebook, Xing und unter https://susannevonmach.de/#top.


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!

Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit

Folgt uns auf LinkedInInstagram und Twitter.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

#050: Im Talk mit Chérine De Bruijn

#050: Im Talk mit Chérine De Bruijn

#048: Im Talk mit Kilian Kaminski

#048: Im Talk mit Kilian Kaminski