#064: Im Talk mit Bob Blume

#064: Im Talk mit Bob Blume

Episode 64: #neugierig #relevant #müde | Wir alle kennen diese angestaubten Lehrer, die ihren Unterricht nach Schema-F durchziehen und sich gegen jede nur erdenkliche Art von Veränderung sträuben. Bob Blume ist alles, nur das nicht! Denn der 40-Jährige ist neben seinem Lehrerberuf auch Autor, Blogger, Webvideoproduzent und Bildungsinfluencer.

Unter dem Synonym „Netzlehrer“ veröffentlicht der Pädagoge in seinem Blog, im Podcast oder auch für verschiedene Publikationen immer wieder provokante Thesen rund um die Schule. Denn er macht vieles anders als seine Kolleginnen und Kollegen. Er befasst sich mit Themen wie der digitalen Bildung und einer flexibleren Unterrichtsgestaltung. Schulnoten hält er außerdem für antiquiert. Stattdessen fordert er ein neues und gerechteres Benotungssystem für Schülerinnen und Schüler. Auch Feedback ist bei ihm willkommen und wird natürlich ebenso umgesetzt.

Ursprünglich wollte Bob mal Journalist werden. Sein Schreibtalent hat er nun in seinem Buch „10 Dinge, die ich an Schule hasse und wie wir sie ändern können“ unter Beweis gestellt. Darin analysiert Bob unterhaltsam und clever, warum die deutsche Bildungspolitik dringend ein Update braucht. Die WELT hat ihn 2020 als einen von Deutschlands besten digitalen Lehrer:innen vorgestellt. Der etwas andere Pädagoge wurde außerdem mit dem Goldenen Blogger Award 2022 ausgezeichnet.

Im Talk spricht Chérine De Bruijn mit Bob über die Probleme an Schulen, die er aus eigener Erfahrung kennt, aber auch darüber, wie man es besser machen kann. Freut euch auf ein Gespräch mit einem Lehrer, der für gute Bildung brennt und der gerade deshalb manchmal an seinem Beruf verzweifelt.

Wie der Bildungsinfluencer „Mut zur Persönlichkeit“ definiert?:

Mut zur Persönlichkeit bedeutet, man selbst zu sein, auch wenn man anderen damit voll auf den Sack geht. Das heißt jedoch nicht, dass man andere durch sein Verhalten einschränken sollte, denn sonst würden wir zu einer Gesellschaft von Egomanen werden.
— Bob Blume (18:14)

Hier geht’s zur 64. Folge:

Was lernt ihr in dieser Folge?

(4:49) Welche Erinnerungen Bob an seine Schulzeit hat.

(6:49) Inwiefern die Schule seine Persönlichkeit geprägt hat.

(9:00) Wollte Bob schon immer Lehrer werden?

(12:09) Gab es auch einmal ein paar verwunderliche Situationen im Referendariat oder Praxissemester, in denen Bob dachte, dass es ein paar dringende Veränderungen in dem ganzen System braucht?

(17:49) Was für Bob “Mut zur Persönlichkeit” heißt und was das mit seinem Leben zu tun hat.

(21:30) Warum Bob dafür ist, Noten abzuschaffen.

(26:25) Wie schaffen wir Freude am Lernen?

(32:23) Was wünschen sich die Kids im Unterricht?

(36:45) Wie ist die neue Generation an Lehrern?

(40:27) Würde Bob noch einmal Lehrer werden, wenn er die Wahl hätte?

(43:22) Was sagen eigentlich Bobs Schüler:innen dazu, dass er so präsent im Internet ist?

(45:36) Und wie reagieren die Kolleg:innen?

(46:34) Warum es Bob so wichtig ist, dafür geradezustehen und Gegenwind auszuhalten.

(50:22) Warum braucht unsere Welt Mut zur Persönlichkeit?

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Bob aus dieser Folge:

„Ich hatte so Bock auf Studieren, einfach weil ich so Bock auf Lernen hatte, und genau das sollte Schule leisten.“ (6:13)

„In den Waldorf-Schulen spielt ein Klassenlehrer immer eine sehr starke Rolle. Manche sagen auch eine zu starke Rolle.“ (7:30)

„Ich hatte eine richtig beschissene Rechtschreibung als ich angefangen habe, Germanistik zu studieren.“ (7:44)

„Im Zeugnis der ersten Klasse stand: Bob neigt dazu, die Wörter auf die Goldwaage zu legen – und das tue ich immer noch.“ (8:18)

„Grammatik und Kommata sollte man beherrschen, aber das kann man nachholen. Freude und Kreativität beziehungsweise Freude am Lernen an sich sind ganz schwer nachzuholen.“ (8:40)

„Es gibt natürlich Leute, die das nach der Schule lernen, aber es wäre ja schön, wenn man schon so ins Leben startet.“ (8:53)

„Das Referendariat ist eine einzige verwunderliche Situation.“ (12:26)

„Am ersten Tag wollte ich ins Lehrerzimmer und der damalige Direktor sah mich im Türspalt und hielt die Tür zu, bis ich dann kapiert habe, dass er dachte, ich sei ein Oberstufenschüler, der sich Zugang verschaffen wollte.“ (12:40)

„Unterricht ist wichtig, keine Frage, aber er ist halt sehr fixiert auf diese Zeit und es wird zu wenig in andere Dinge investiert.“ (17:40)

„Als Lehrer braucht man eine gewisse Zeit, um zu verstehen, wer man ist, und das hat mit Mut zur Persönlichkeit zu tun.“ (19:54)

„Wenn man keinen Mut zur Persönlichkeit hat, manövriert man sich als Lehrer in eine Ecke, aus der man nicht mehr so ganz raus kommt.“ (20:32)

„Eine der besten Gesellschaften wäre eine, in der man keinen Mut für seine Persönlichkeit braucht." (21:09)

„Noten sagen nichts aus und das ganze System hängt da mit dran.“ (21:38)

„Schulen sollen Orte sein, in denen man lernt und die Lernfreude beibehält.“ (22:38)

„Guter Unterricht findet statt, wenn man konstruktives Feedback bekommt.“ (22:50)

„Ich würde gar nicht alles abschaffen, sondern ich würde gucken, dass es eine Wahlfreiheit gibt bei den Dingen, die man schwerpunktmäßig für sich aussucht.“ (24:09)

„Gib deinen Kindern jedes Mal zehn Euro fürs Aufräumen und dann hör irgendwann damit auf und gucke, was passiert. Das ist genau das, was Noten auch machen.“ (26:04)

„Ein Schlüssel ist, den Druck herauszunehmen, ein anderer Wahlmöglichkeiten und ein dritter ist, nicht nur kognitiv zu arbeiten, sondern mit Kopf, Herz und Hand.“ (26:55)

„Wie schaffen wir es, aus dem militärischen, preußischen Klassenraum herauszukommen? Indem man versucht und experimentiert.“ (28:58)

„Ein zentraler Punkt ist die Offenheit für Veränderungen.“ (30:19)

„Veränderung muss zum Pflichtfach werden.“ (31:05)

„Es geht weniger darum, auf jeden Trend aufzuspringen, sondern darum, zu überlegen, inwiefern sich die Schule dem angleichen kann, was wir eigentlich tagtäglich schon machen.“ (31:47)

„Die Schüler und Schülerinnen wollen Wahlmöglichkeiten haben und mehr partizipieren können.“ (33:55)

„Es hat eine unglaubliche Power, sich für diejenigen, die es betrifft, zu interessieren und natürlich auch dementsprechend zu handeln.“ (35:02)

„Das Problem am Lehrer:innen-Image ist, dass jedes System dazu neigt, sich selbst zu reproduzieren.“ (37:36)

„Oft wird gesagt, dass Lehrer viel jammern, und das kann ich auch bestätigen.“ (38:30)

„Es ist schwierig, wenn bestimmte Faktoren nicht stimmen, und zu diesen Faktoren zählen eine visionäre Schulleitung, die team- und kritikfähig ist und ihre Kolleg:innen unterstützt, und ein Kollegium, das sich dem nicht verschließt.“ (39:35)

„Was am Lehrersein so irre ist, ist, dass du die Früchte deiner Arbeit wortwörtlich siehst.“ (40:58)

„Du kannst ja nichts hassen, was du nicht auch irgendwie liebst.“ (47:38)

„Unsere Welt braucht Mut zur Persönlichkeit, um all dem entgegenzustehen, was gerade wieder dabei ist, alles in einer Form gleichzumachen, die uns schon vor vielen Jahren ins Elend gestürzt hat.“ (50:28)

Mehr zu Bob Blume findet ihr bei LinkedIn, Instagram, Facebook, Twitter und unter https://bobblume.de/.


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!

Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit

Folgt uns auf LinkedInInstagram und Twitter.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

#065: Im Talk mit Daniel Jung

#065: Im Talk mit Daniel Jung

#063: Im Talk mit Robin De Bruijn

#063: Im Talk mit Robin De Bruijn