#065: Im Talk mit Daniel Jung

#065: Im Talk mit Daniel Jung

Episode 65: #mathematik #videonuggets #beharrlichkeit | Mit seinen knackigen, kurzen YouTube-Videos hat Daniel Jung schon so manche seiner Abonnenten durch ihre Abi-Klausuren gebracht und vor dem Sitzenbleiben gerettet. Denn darin bringt er komplexe Themen in nur wenigen Minuten auf den Punkt, statt sie in anderthalbstündigen Unterrichtsstunden auszubreiten. Daniel selbst nennt seine Methode „Nugget-Learning“.

Bereits als Oberstufenschüler hat Daniel Nachhilfe gegeben und auf seiner Leidenschaft für Mathe schließlich ein Millionenunternehmen aufgebaut. Seine erste eigene Geschäftsidee hatte er 2011. Damals gründete Daniel eine Plattform namens „Mathe E-Learning“, auf der er seine Mathe-Nuggets hochlud. Leider scheiterte das Projekt, weil niemand sich die Videos anschaute. Daniels Glück war jedoch, dass er seine Videos parallel dazu auf seinem YouTube-Kanal hochlud. 

Inzwischen erreicht der „Mathe-Rockstar“ mit seinen Lernvideos mehr als 860.000 Abonnenten und hat als Bildungsvisionär klare Vorstellungen darüber, wie Bildungsgerechtigkeit aussehen kann. Welche das genau sind und wie Daniels Vision von der Zukunft der Schule ist, erfahrt ihr in der aktuellen Folge von MUT ZUR PERSÖNLICHKEIT.

Buchtipp: Mythos Bildung: Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft von Aladin El-Mafaalani

Wie der Mathe-Rockstar „Mut zur Persönlichkeit“ definiert?:

Für mich ist Mut zur Persönlichkeit die Überwindung, wirklich das zu machen, was dir dein Bauchgefühl sagt.
— Daniel Jung (26:14)

Hier geht’s zur 65. Folge:

Was lernt ihr in dieser Folge?

(2:05) Welche Fragen bewegen Daniel Jung im Alltag?

(3:20) Wie hat Daniel die Schulzeit empfunden?

(5:00) Wie Daniels Anfänge waren.

(6:00) Welche verwirrenden Momente hat Daniel erlebt, wenn es um das Thema Bildung ging?

(10:54) Welche Rolle spielt die Schule für Daniel in Zukunft auch hinsichtlich Präsenz?

(15:53) Stichwort neue Arbeitswelt: Wie könnte eine Adaption in Hinblick auf die Schule sein?

(19:53) Wie Daniel mit Gegenwind umgeht.

(26:00) Wie Daniel “Mut zur Persönlichkeit” definiert und was das mit seinem Leben zu tun hat.

(30:06) Was ist Daniels größtes Learning, wenn es um den Erfolg seiner Content-Strategie geht?

(40:59) Gibt es Umfelder, in denen sich Daniel weniger wohl fühlt?

(43:37) Was bringt Daniel so richtig auf die Palme?

(48:45) Was versteht Daniel unter Bildungsgerechtigkeit und warum setzt er sich dafür ein?

(56:20) Warum braucht unsere Welt Mut zur Persönlichkeit?

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Daniel aus dieser Folge:

„Es kommen gerade viele neue Ideen und Geschäftsmodelle, die es Eltern und ihren Kids ermöglichen, dass sie nicht für Bildung bezahlen müssen.“ (2:56)

„Unterschwellig war es eigentlich schon klar, dass ich nicht den klassischen Weg gehen werde.“ (4:40)

„Die Art, wie wir lernen und lehren, ist an einem Wendepunkt, wie wir ihn seit tausend Jahren nicht gesehen haben.“ (7:49)

„Wir verbinden mit Lernen: man geht bis zu einem gewissen Alter an einen Ort, an dem immer jemand steht, der etwas in einer Taktung macht, das man dann aufbereitet, in einem Test ausspuckt, dafür eine Note oder ein Zertifikat bekommt, das dann bis zu einem gewissen Grad macht und dann ein paar Jahrzehnte arbeitet.“ (7:58)

„Lernen kann Spaß machen – und das ein Leben lang.“ (7:44)

„Schule ist für mich ein Leben lang.“  (13:23)

„Schule ist weder rein offline noch rein online. Es ist eine ständige Symbiose, in der jeder seinen Strom finden wird.“ (13:41)

„Es wird Lehrkräfte geben als Empowerment und je älter man wird, desto mehr wird sich diese Symbiose aus online und offline in Richtung online verschieben.“ (14:18)

„Es stellt sich gar nicht die Frage: Schaffen wir jetzt den Ort der Schule ab, sondern lasst uns diesen Ort konzeptionell neu denken.“ (15:08)

„Wir in Deutschland tun uns schwer damit, zu testen und uns Fehler einzugestehen.“ (18:50)

„Nur gemeinsam können wir gestalten.“ (19:49)

„Wenn du keinen Gegenwind erfährst, dann machst du nichts Neues.“ (20:22)

„Im ständigen Wandel brauchen wir emotionale Stabilität.“ (25:14)

„Wir werden nicht mehr jahrzehntelang das gleiche machen – und das ist gut.“ (25:25)

„Lasst uns die zusammenbringen, die mitgestalten wollen und den Mut haben, Fehler zu machen.“ (25:53)

„Spread the word: Wenn etwas von deinem Innersten kommt, dann kann es gar nicht schief gehen.“ (29:18)

„Hätte ich damals einen Medienkonzeptplan schreiben müssen, in dem steht, dass ich nach elf Jahren mal bei einem Wikipedia für Mathe in Videoform lande, kombiniert mit Lernheften in QR-Code sowie Plattform- und Vor-Ort-Kursen… I don’t know.“ (35:28)

„Leadership ist ein Riesenthema, weil wir in der Arbeitswelt in so einer krassen Transformation sind.“ (42:43)

„Du musst lernen, dass es auf der Welt wesentlich schlimmere Probleme gibt. Gehe einmal auf eine Intensivstation und gucke dir an, was dort passiert, bevor du beim nächsten Mal bei irgendeiner Banalität durchdrehst.“ (45:51)

„In dem Zeitalter, in dem wir aktuell leben, sollte der Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung nicht mehr von der sozialen Herkunft abhängig sein.“ (48:58)

„Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir noch nie waren. Denn die Technologie macht Folgendes: Dinge verändern sich in immer kürzeren Zeitabständen. Dadurch treiben wir Innovationen voran und gehen aus der Standardisierung heraus in eine Zukunft voller Kreativität – und dafür wiederum brauchen wir von jedem seine eigene Persönlichkeit.“ (56:25)

Mehr zu Daniel Jung findet ihr bei YouTube, LinkedIn, Instagram, TikTok, Twitter und auf https://danieljung.io/


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!

Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit

Folgt uns auf LinkedInInstagram und Twitter.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

#066: Im Talk mit Lea Drusio

#066: Im Talk mit Lea Drusio

#064: Im Talk mit Bob Blume

#064: Im Talk mit Bob Blume