#022: Im Talk mit Fabio Ziemssen

#022: Im Talk mit Fabio Ziemssen

Episode 22: #innovation #lebensmittel #startups | Fabio Ziemssen – ein Pioniergeist, Berater und Branchenexperte im Lebensmittelumfeld. Auch als Partner des Food Growth Fund ZINTINUS setzt innerhalb der Innovatoren- und Startupszene für eine Vernetzung der internationalen FoodTech Szene ein – mit Erfolg: 2019 wurde er von der Zeitschrift Capital zum "Top40under40" gewählt. Anfang 2020 wurde er vom Weltwirtschaftsforum mit dem Titel "Young Global Leader" ausgezeichnet."

In dieser Folge sprechen Chérine und Fabio über seine Geschichte und die Wichtigkeit von Mut zur Persönlichkeit beim Thema “Ernährung” und Gründung. Welche Trends uns in Zukunft bevorstehen?

Wir müssen uns in die Richtung entwickeln, mehr Proteinquellen zu haben, die es uns einfacher machen, eine ‘Planetary Health Diet’ anzuwenden.
— Fabio Ziemssen

Hier geht’s zur 22. Folge:

Was lernt Ihr in dieser Folge?

Mit welchen Food-Trends befasst sich Fabio? Wie sieht eine nachhaltige Ernährung der Zukunft aus? Welche Relevanz spielen persönliche Beziehungen im Job und bei Startups? Wie geht Fabio mit Zweifeln und Zweiflern um? Wie hat sich sein Blick auf unsere Welt durch seinen Berufsweg verändert und wofür schlägt sein Herz? Welche Persönlichkeiten wünscht er sich für unsere Gründerkultur? Und warum ist Mut zur Persönlichkeit so ein wichtiger Faktor für die Veränderungen und Herausforderungen, die uns bevorstehen? Hört rein und holt Euch Tipps für Euren Erfolg im Business oder auch einfach Inspiration für ein Bewusstsein rund um die Themen Innovation in der Food-Branche.

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Fabio aus dieser Folge:

„Die Themen Digitalisierung, Trends, Startups kombiniert mit Lebensmitteln ist das geilste überhaupt. Die Gründer, die Du dort triffst, sind einfach leidenschaftliche Leute, die sich mit den Themen auseinandersetzen und ihre Passion zum Beruf machen.“ (09:30)

„Das Thema der alternativen Proteinquellen zahlt langfristig auf eine nachhaltige Agenda ein. Weil mit dem Ausmaß, in dem wir gerade etablierte Proteinquellen aus tierischem Ursprung anwenden und verzehren, wird dieser Planet zugrunde gehen.“ (15:50)

„Wir müssen uns in die Richtung entwickeln, mehr Proteinquellen zu haben, die es uns einfacher machen, eine ‘Planetary Health Diet’ anzuwenden.“ (16:55)

„Es ist wichtig, sich über persönliche Themen austauschen. Du musst die anderen kennenlernen und verstehen, in welcher Situation sie sind, was für einen inneren Antrieb sie haben. Wenn du ein Unternehmen gründest, dann hat jeder eine intrinsische Motivation.“ (24:30)

„Mit Zweiflern umzugehen hat mich mein ganzes Leben lang verfolgt.“ (27:46)

Wie man erfolgreich Beziehungen knüpft? „Du musst einfach ein emphatischer Typ sein, Du musst Dich in die Rolle deines Gegenübers hineinversetzen und auch verstehen, was er für Beweggründe hat und warum er diese Position einnimmt.“ (28:44)

„Ich glaube, Zweifel kommen immer wieder auf, ob das, was man gemacht hat, das richtige ist. Ich glaube, ich habe einen Weg gefunden, um mich zu motivieren, in dem ich mir kleinere Ziele setze und sobald ich sie erfüllt habe oder etwas geschaffen habe, gibt es mir eine gewisse Befriedigung und ich merke: Du kann was bewirken mit dem, was Du machst.“ (30:17)

„Es ist enorm wichtig, sich zu fokussieren, zu reduzieren, immer wieder in einen Reflektionsprozess zu gehen und zu sagen, was genau die Sachen sind, die jetzt für dein großes Ziel wertstiftend sind.“ (34:20)

„Das spannende an den Themen Persönlichkeit und Ernährung ist, dass sie für viele Menschen absolut im Einklang sind.“ (41:31)

„Food hat popkulturelle Elemente und diejenigen, die in der Lage sind, das auch richtig zu kommunizieren, sind die Popstars dieser Generation.“ (42:33)

Warum tut sich der Mensch manchmal so schwer umzudenken? Fabios Antwort: „Weil der Mensch ganz einfach ein Gewohnheitstier ist. […] Es muss entweder weh tun oder es muss einen extremen Vorteil bieten.“ (47:46)

„Diese ganzen Veränderungsthemen, die wir gerade auf dem Tisch haben und diese großen Herausforderungen, die uns entgegenstehen, sind auf der einen Seite menschengemacht und auf der anderen Seite können sie auch nur durch uns gelöst werden.“ (38:15)

„Wir brauchen in Deutschland mehr Mut zum Risiko. […] Es braucht vor allem große Visionen, wir müssen lernen größer zu denken, breiter zu denken und das auch durch die Bank weg. “ (49:43)

„Wir haben viele große Trends in den letzten Jahren nicht verschlafen, aber die sind an uns vorbeigerauscht. […] Das Food-Thema und die Food Revolution dürfen wir uns nicht aus der Hand nehmen lassen.“ (51:12) 

Warum brauchen unsere Gesellschaft und unsere Welt mehr Mut zur Persönlichkeit? Fabios Antwort: „Weil wir Mut zur Veränderung brauchen. Wir müssen alle jetzt einsehen, dass die Welt ein heiliger Ort ist. Ein Ort, der die besten Voraussetzungen für uns Menschen geschaffen hat, sodass wir uns so entwickeln können, wie wir uns entwickeln und das müssen wir auch ein Stück weit erhalten. Momentan sind wir auf dem besten Weg, diesen wunderschönen Planeten in eine falsche Richtung zu entwickeln und deswegen müssen wir uns alle Veränderungen und müssen in der Lage sein in der einen oder anderen Weise Abstriche zu machen, aber auch proaktiv an dem Veränderungsprozess teilzunehmen.“ (56:24)

Herzlichen Dank für das spannende Gespräch, lieber Fabio. Wir sind inspiriert und dankbar für Deine Impulse.

Mehr zu Fabio und seiner Arbeit findet Ihr bei LinkedIn, Instagram und unter https://zintinus.com/ und http://www.efood-blog.com/.

Weitere Details zu Fabio: Als Partner der ZINTINUS, einem Food Growth Fund, ist Fabio Ziemssen verantwortlich für die Finanzierung und Unterstützung von Startups aus dem Bereich Alternativer Proteinquellen, Clean Nutrition, Functional Food und Reduzierung von Foodwaste.

Als Vorsitzender von Balpro e.V. setzt sich Fabio Ziemssen für die Vernetzung, den Dialog und die Gestaltung im Segment der Alternativen Proteinquellen ein. Der Bundesverband wurde 2019 gegründet und zählt über 100 Akteure von Startups bis zu etablierten Unternehmen und Venture Capital Einheiten.

Seit 2017 ist er Mitbegründer des Coworking Spaces Super7000 GmbH in Düsseldorf und Gründer der Plattform #Foodnext.  


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen.

Ihr möchtet Euch die Talks und Gäste nicht nur anhören sondern auch ansehen? Findet die Podcast-Folgen auch als Video auf YouTube! Abonniert am besten gleich den Kanal von CORPORATE KITCHEN GmbH & Co. KG.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de. Alle Folgen und Details zur Sendung erhaltet Ihr hier im Blog.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter www.cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: www.linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter www.corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

(Cover-Fotos: Alyn Camara für Chérine; METRO AG für Fabio)

#023: Im Talk mit Julia von Winterfeldt

#023: Im Talk mit Julia von Winterfeldt

#021: Im Talk mit Isabella Krätz

#021: Im Talk mit Isabella Krätz