#021: Im Talk mit Isabella Krätz

#021: Im Talk mit Isabella Krätz

Episode 21: #familie #food #italien | Isabella Krätz – eine Unternehmerin mit großer Leidenschaft und Herz, die ihre Karriere ursprünglich in der Modebranche gestartet hat. Sie ist die Gründerin und Namensgeberin von Isabella Glutenfrei Pâtisserie, die inzwischen zu einem sehr erfolgreichen Familienunternehmen geworden ist, in dem ihr Sohn Dominic Krätz die Leitung übernahm.

Eine Gesundheitsdiagnose vor zehn Jahren zwang die gebürtige Italienerin aus Düsseldorf zum Umdenken. Davon ließ sie sich aber nicht entmutigen, im Gegenteil: Sie nahm die Herausforderung an, gründete mit 50 Jahren trotz aller Widerstände als Quereinsteigerin und sorgt mit ihrer Geschäftsidee für frischen Wind in der Welt der Patisserie.

In dieser Folge spricht Chérine mit Isabella über ihre Erfolgsgeschichte und ihren Mut zur Persönlichkeit, der sie durch die Zeit nach Ihrer Diagnose begleitet und die Kraft gegeben hat, sich selbst und vor allem auch viele Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen (und auch ohne) glücklich zu machen:

Ich mache nicht nur etwas für meinen Selbstwillen, weil ich das jetzt machen und ein Café für mich haben will, sondern, dass ich einer Menschengruppe helfe und sie glücklich mache. Und das war für mich ein unglaublicher Antrieb, weiterzumachen.
— Isabella Krätz

Hier geht’s zur 21. Folge:

Was lernt Ihr in dieser Folge?

Wie ist Isabella auf die Idee gekommen, mit 50 Jahren nochmals beruflich und einer komplett neuen Geschäftsidee durchzustarten? Wie ist sie mit Kritikern umgegangen und welche Stolpersteine hat sie gemeistert? Welche Rolle spielt Persönlichkeit in ihrem Unternehmen? Welche Werte gehören zu ihrem „Kern“ und ihrer Unternehmenskultur? Woher schöpft Isabella ihre Inspiration für neue süße Kreationen und was macht ihren Erfolg aus? Und warum ist Mut zur Persönlichkeit der Weg, um seine eigenen Ziele und Träume zu verwirklichen? All das und noch viel mehr über Isabellas persönlicher Geschichte findet Ihr in dieser Folge. Lasst Euch von den beiden Unternehmerinnen für Euren “Mut zur Persönlichkeit” im Business anstecken.

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Isabella aus dieser Folge:

„Ich habe das Gefühl, ich muss etwas Handwerkliches tun.“ (06:00)

„Ich hatte Zöliakie und von eben auf jetzt war mir zum Lachen und zum Heulen zumute. Auf der einen Seite wusste ich, ich kann jetzt nicht mehr alles essen, auf der anderen Seite habe ich gedacht, endlich weißt du, was du hast.“ (09:40)

„Es gab damals Brote im Jahr 2007, die abgepackt waren, sowie Astronautenkost, die schmeckten auch so. Die waren ungefähr ein Jahr haltbar, trocken, staubig und das war die einzige Möglichkeit, Brot zu essen.“ (11:03)

„Wenn es jetzt keiner machen will, dann muss ich mal zeigen, dass es geht. […] Warum sollte das nicht funktionieren? Eigentlich ist das Handwerk das entscheidend. Wenn man das Handwerk beherrscht und das betrifft sowohl den konventionellen Bereich als auch den glutenfreien Bereich.“ (15:00)

„Ich habe gesagt, ich will einfach mal das machen, was mir wirklich Spaß macht. Die Modebranche war für mich nicht mehr so interessant und präsent.“ (17:27)

„Mir war klar, ich muss meinen Weg gehen. Mir hat in der Zeit davor auch keiner geholfen oder mir gesagt, was das Richtige ist. “ (19:45)

„Die wahren Hürden waren die Ämter, die überhaupt nicht mitspielen wollten. […] Ich war dann aber sehr penetrant und habe gesagt, ich mache das, irgendwie boxe ich das durch. Ich will dieses eine Café haben und ich will beweisen, dass es geht und ich will auch zeigen, dass es genug Kunden und Menschen gibt, die das zu schätzen wissen und habe einfach weiter gemacht, solange bis ich die Genehmigung bekommen habe.“ (22:06)

„Die Kunden waren total dankbar. Das war für mich eine ganz tolle Phase, wenn Kunden in meinen Laden reinkamen und heulend vor dieser Theke standen. (24:26)

„Ich mache nicht nur etwas für meinen Selbstwillen, weil ich das jetzt machen und ein Café für mich haben will, sondern dass ich einer Menschengruppe helfe und sie glücklich mache. Und das war für mich ein unglaublicher Antrieb, weiterzumachen." (25:00)

„Ich bin da sehr bemüht, dass wir gute Teams zusammentragen, die sich untereinander verstehen und unterstützen.“ (39:27)

Zum Thema Leadership: „Ich habe vor allen großen Respekt, egal wer es ist. Auch die Putzfrau bekommt meinen größten Respekt. Sie macht Arbeiten, die notwendig sind, um diesen Betrieb voranzubringen.“ (42:33)

„Ich interessiere mich für die Menschen und ich glaube, dass ist total wichtig und das spüren die Mitarbeiter auch.“ (43:21)

Wie definierst du Mut zur Persönlichkeit? Isabellas Antwort: „Ich denke, dass die Schöpfung jedem von uns nicht umsonst eine unterschiedliche DNA mitgegeben hat. Wir sind dazu bestimmt, etwas in uns zum Leuchten zu bringen, und zwar jeder für sich. […] Für mich bedeutet es, ich muss auch diesen Mut aufbringen. Wenn ich jemals erfolgreich sein möchte, wenn ich jemals in irgendetwas einen Durchbruch erleben möchte, dann muss ich den Mut aufbringen, diese Persönlichkeit zum Leuchten zu bringen.“ (55:33)

„Hört auf Eure innere Stimme und seid gut in dem was ihr könnt und habt den Mut, es auch nach außen zu tragen.“ (56:38)

Warum braucht die Welt Mut zur Persönlichkeit? Isabellas Antwort: „Was wäre das alles, wenn die Welt keine Menschen hätte, die ihren Mut zu ihrer Persönlichkeit auch durchbringen, heraus strahlen lassen. Es wäre alles langweilig und grau.“ (57:26)

„Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, eben ein großes Dankeschön an meine Mitarbeiter zu sagen, ohne die das alles nicht möglich wäre. Die sind heute das Standbein und das Herz unseres Unternehmens.“ (58:33)

Weitere Infos zu Isabella und Ihrer Patisserie findet Ihr auf LinkedIn, Instagram, Facebook und unter https://shop.isabella-patisserie.de/.

Details zum Unternehmen und Talk-Gast:

Traumhafte Törtchen, Schokoladen, Gebäck sowie frische Bio-Brote und Brötchen – Isabella Glutenfreie Pâtisserie hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Sortiment auf besondere Ernährungsansprüche auszurichten und ihren Kunden vollen Geschmack, Handwerk und Ästhetik zu bieten. So sind alle Produkte des Düsseldorfer Unternehmens nicht nur glutenfrei, sondern auch zum Großteil ohne Laktose, zuckerreduziert und vegan hergestellt. Die Idee, eine solche Pâtisserie zu eröffnen, kam dabei nicht von ungefähr: Denn Isabella Krätz, Gründerin und Namensgeberin der Pâtisserie, erhielt vor rund 10 Jahren selbst die Diagnose Zöliakie. Erst einmal eine Katastrophe für die Düsseldorferin mit italienischen Wurzeln: Denn wie sollte sie auf ihre geliebte Pasta verzichten? Schnell stellte sich jedoch heraus, dass ein Produkt ihr weit mehr fehlte: nämlich richtig gutes Brot.


Nach vielen Versuchen und Tests, auch im Bereich der süßen Pâtisserie, entschied sich Isabella dafür, das Geheimnis der Herstellung in Profi-Seminaren noch einmal von Grund auf zu erlernen. Aus den Anfängen ist ein echtes Familienunternehmen geworden: Mehr als 100 Mitarbeiter vor Ort in den Läden, in der Backstube und Zentrale sorgen dafür, dass jeder Besuch zu einem Erlebnis wird.


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen.

Ihr möchtet Euch die Talks und Gäste nicht nur anhören sondern auch ansehen? Findet die Podcast-Folgen auch als Video auf YouTube! Abonniert am besten gleich den Kanal von CORPORATE KITCHEN GmbH & Co. KG.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de. Alle Folgen und Details zur Sendung erhaltet Ihr hier im Blog.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter www.cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: www.linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter www.corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

(Cover-Fotos: Alyn Camara für Chérine)

#022: Im Talk mit Fabio Ziemssen

#022: Im Talk mit Fabio Ziemssen

#020: Im Talk mit Peter Jauch

#020: Im Talk mit Peter Jauch