#061: Im Talk mit Glenn González

#061: Im Talk mit Glenn González

Episode 61: #neugierig #trotzdem #emotion | In dieser Folge spreche ich mit jemandem, der keinen Standard-Karriere-Weg gegangen ist und es dennoch bis ganz nach oben geschafft hat – und zwar ganz ohne Studium. Auch oder gerade, weil er außerhalb der Norm denkt und sich weniger auf den Ist-Zustand fokussiert, sondern auf die Dinge, die gerade erst am Horizont auftauchen. Darf ich vorstellen: Glenn González, Chief Technology Officer von SAP Germany. 

Als Entwickler, Berater und Projektleiter für die Industrie blickt der Vater von zwei Töchtern auf 25 Jahre Erfahrung zurück, in denen er vielfältige Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte erfolgreich durchgeführt hat. Seine Devise lautet: keine Sekunde verschwenden und daran hat er sich in seinem Leben auch rigoros gehalten. Mit gerade einmal 19 Jahren hatte er bereits sein erstes Gewerbe angemeldet und den ersten richtigen Job nach genau 365 Tagen hingeschmissen, weil dieser ihm keinen Raum zur Entfaltung gab.

Freut euch auf einen Mann, der mit seinen Formeln für „Digitale Transformation“ und seinem „Mut zur Persönlichkeit“ einen spannenden Spirit in die Welt der Digitalisierung und Technologie bringt – aber vor allem eine Lebendigkeit vermittelt, die ansteckend ist.

Wie der Vordenker und Familienvater „Mut zur Persönlichkeit“ definiert?:

Wir werden uns nie weiterentwickeln, wenn wir nicht schauen, was noch geht – und das beginnt immer mit dem Menschen. Wenn ein Mensch nicht sieht, dass mehr geht als da, wo er steht, dann wird er nicht weitergehen. Und Mut zur Persönlichkeit zahlt deshalb darin ein, weil unsere Umgebung uns oft klein macht, absichtlich oder unabsichtlich. Oder wir machen uns selbst klein durch die Umgebung. Mut zur Persönlichkeit ist wirklich zu schauen, wer kann ich denn sein und mich dahin entwickeln. Und dann mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein auch aufzutreten und zu sagen: ich kann das und ich zeige euch auch, dass ich das kann
— Glenn González (1:01:03)

Hier geht’s zur 61. Folge:

Was lernt ihr in dieser Folge?

(3:28) Was haben Emotionen und Technologie gemeinsam?

(6:12) Glenns Geschichte: welche Etappen seinen Werdegang geprägt haben.

(13:45) Was Glenn eigentlich als Kind werden wollte.

(15:09) Wie wird man denn eigentlich CTO? Welche persönlichen Eigenschaften haben Glenn in diese Funktion katapultiert?

(19:34) Wie Glenn Mut zur Persönlichkeit definiert und was das mit seinem Leben zu tun hat.

(24:10) Wie er sich selbst als Führungskraft beschreibt.

(29:23) Was macht für Glenn eine gute Führung aus?

(50:56) Auf welche technologische Erfindung freut sich Glenn am meisten?

(1:00:53) Warum braucht unsere Welt Mut zur Persönlichkeit?

 

Buchtipps aus dieser Folge:

„The Big Five for Life” und “Das Café am Rande der Welt” von John Strelecky, “Der Marshall Plan” von Jack Welsh, „Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden“ von Dale Carnegie und „Dune – Der Wüstenplanet“ von Frank Herbert.

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Glenn aus dieser Folge:

„Wenn mich jemand nach der Weltformel für Digitalisierung fragen würde, würde ich antworten: Emotion.“ (3:36)

„Im Jetzt zu sein, war mein Lebenselixier.“ (8:09)

„Wenn du die Basis für irgendetwas hast, ist es völlig egal, was du nachher machst.“ (13:15)

„Ich wollte nie mehr Geld, sondern für mich war der Horizont interessant.“ (14:50)

„Wenn ein Unternehmen etwas machen will, das nicht in der Norm, sondern ein bisschen außerhalb des Standardkonstrukts ist, also im Bereich der innovativen Dinge, die gerade am Horizont auftauchen, dann braucht man einen Andersdenker.“ (15:47)

„Ich umgebe mich immer mit Leuten, die mich ergänzen, andere Perspektiven einbringen und mich challengen.“ (17:47)

„Feedback ist ein Geschenk – und zwar das schönste, das du kriegen kannst. Und schlechtes Feedback ist das wichtigste Geschenk.“ (18:13)

„Wie wird man gut? Zuhören und alle ermutigen, dir die Dinge zu sagen, die du nicht gut machst.“ (18:58)

„Mut zur Persönlichkeit bedeutet wirklich zu schauen: da geht doch noch was. Denk dich in deine Zukunft rein.“ (19:40)

„Ein Studium und ein Titel sagen nicht automatisch, dass du gut bist, in dem, was du tust.“ (20:45)

„Mich hat mal jemand Ideenpuster genannt.“ (24:32)

„Ich glaube nicht daran, dass ein Team ohne jegliche Führung funktioniert, weil die Voraussetzung dafür ist, dass das alle im Team können.“ (25:44)

„Als Führung sollte man die emotionale Umwelt seiner Mitarbeiter verstehen.“ (29:41)

„Erfolg ist nicht immer mehr, mehr, mehr. Für mich ist der ultimative Erfolg völlig zufrieden im Hier und Jetzt zu sein.“ (31:08)

„Es ist das absolute Glück, das zu tun, worin man glücklich ist. Und wenn es das nicht ist, dann beginnt Mut.“ (32:43)

„Wenn man sich sein nächstes Ziel nicht weit genug weghängt, dann geht man auch nicht in diese Richtung.“ (51:35)

„Ich hoffe, dass wir alle in dieser Welt besser miteinander klarkommen, indem wir sehen, dass wir alle ein gemeinsames Ziel haben.“ (52:28)

„Ich hoffe, dass ich es noch erlebe, dass Technologien dafür sorgen werden, dass wir lachend zurück gucken und sagen: wieso haben wir eigentlich immer behauptet, wir kriegen das nicht hin. Das war so einfach, weil wir uns auf die richtigen Dinge konzentriert haben.“ (53:15)

„Mut, die Persönlichkeit zu haben, heißt, glücklich zu werden.“ (1:02:03)

Mehr zu Glenn Gonzáles findet ihr bei LinkedIn, Instagram und Twitter.


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!

Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit

Folgt uns auf LinkedInInstagram und Twitter.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

#062: Im Talk mit Theresa Ebel

#062: Im Talk mit Theresa Ebel

#060: Im Talk mit Rebecca Göckel

#060: Im Talk mit Rebecca Göckel